Die katholische Stadtkirche in Dortmund startet eine Werbekampagne: Kirche und Glauben ins Gespräch bringen

Mitglieder des Katholischen Stadtgremiums und Vertreter der Katholischen Stadtkirche starteten die Werbekampagne „kirche-kann-richtig“ zum Thema „Katholisch sein“. Foto: pdp
Mitglieder des Stadtgremiums und Vertreter der Stadtkirche starteten die Werbekampagne. Foto: pdp

Erst der Fehler lenkt den Blick auf das Wesentliche. Diesem Prinzip folgt eine Kampagne, mit der die Katholische Stadtkirche Dortmund Menschen zur Auseinandersetzung mit Glauben und Kirche anregen möchte. Jetzt wurde die Aktion mit Großflächenbannern, tausenden Postkarten und einer Homepage eröffnet.

Christliche Tugenden wie Glaube, Liebe und Hoffnung stehen auf den Bannern

Mehr als 55 Banner und Fahnen, die größten von ihnen sind zwei Meter breit und fünf Meter lang, werden an Kirchtürmen und Fahnenmasten im gesamten Stadtgebiet befestigt. Wechselnd steht eine der christlichen Tugenden Glaube, Liebe und Hoffnung auf den Bannern und immer ist in dem Wort ein Schreibfehler versteckt.

„Auch wenn Dir mal etwas nicht richtig erscheint, verliere nie den Glauben an die Bedeutung des Wortes“, heißt die darunter stehende Werbebotschaft. Diese verweist auf die Internetseite www.kirche-kann-richtig.de, welche ebenfalls Bestandteil der Kampagne ist.

Auf der modern designten Internetseite soll sich ein Dialog entwickeln. Menschen stellen Fragen zu Kirche und Glauben, auf die Vertreter der katholischen Kirche in Dortmund antworten. Geplant ist jedoch kein allgemeines Forum, sondern das Aufgreifen exemplarischer Fragestellungen.

Katholisches Stadtgremium startete die Kampagne unter dem Stichwort „Katholisch sein“

Die begonnene Liste mit den Fragen von DortmunderInnen wird nach und nach fortgesetzt. „Ist es richtig, dass Kirche für junge Menschen heute nicht mehr interessant ist?“, heißt es dort etwa. In ihrer Antwort meint Claudia Schmidt, Gemeindereferentin im Pastoralverbund Eving-Brechten: „Kirche muss die jungen Menschen ernst nehmen und ihnen auf ihrer Suche nach einem sinnvollen, guten Leben etwas anbieten können.“

Initiiert wurde die Kampagne unter dem Stichwort „Katholisch sein“ vom Katholischen Stadtgremium im Dekanat Dortmund, dem Gremium der Laien aus den Pastoralverbünden. Umgesetzt wurden die Ideen von der Kreativagentur Lüning-Design von Christian Lüning in Olfen.

Gefördert wird die Aktion aus dem Fonds für innovative Projekte des Erzbistums Paderborn sowie von der Bank für Kirche und Caritas Paderborn und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Stadtverband Dortmund.

„Wir möchten die Menschen in Dortmund motivieren, sich mit Kirche und Glauben auseinanderzusetzen und zugleich für eine neue, sich verändernde Kirche werben“, fasst Christoph Schulte vom Vorstand des Stadtgremiums die Ziele der Kampagne zusammen.

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