Die Ausstellung „Wir: Echt Nordstadt – 106 Gruppenporträts“ ist bis Herbst im Fredenbaumpark zu sehen

Die Ausstellung „Wir: Echt Nordstadt – 106 Gruppenporträts“ steht bis September im Fredenbaumpark.
Die Ausstellung „Wir: Echt Nordstadt – 106 Gruppenporträts“ steht bis September im Fredenbaumpark.

Viel Anklang hatte bisher die Ausstellung „Wir: Echt Nordstadt – 106 Gruppenporträts“ gefunden, die mehr als ein halbes Jahr auf der Kulturinsel in Hörde zu sehen war. Auf vielfachen Wunsch und mit Unterstützung von Unternehmen der Wohnungswirtschaft und der EDG ist sie nun in der Nordstadt selbst zu bestaunen.

Die Dortmunder Wohnungswirtschaft und die EDG machten die Ausstellung möglich

Das Projektteam des Fotobuchs: Wir Echt Nordstadt! Foto: Dietmar Wäsche
Das Projektteam des Fotobuchs: Wir Echt Nordstadt! Foto: Dietmar Wäsche

Der Fredenbaumpark als beliebtes Naherholungsgebiet bietet den idealen Rahmen dafür. Die Ausstellung ist unmittelbar im Eingangsbereich Beethovenstraße/Ecke Westerholz bis Ende September zu erleben.

„Wir sind glücklich, dass Wohnungswirtschaft und EDG den Umzug der Ausstellung hierher ermöglicht hat“, sagt Veit Hohfeld, der als Geschäftsführer der Stadtteil-Schule Dortmund e.V. für die Ausstellung verantwortlich ist. „Jetzt können die Gruppenporträts noch von viel mehr Menschen wahrgenommen werden, insbesondere aus dem Stadtteil selbst.“

Stadtrat Ludger Wilde, Dezernent für Umwelt, Bauen und Wohnen, ergänzt: „Das ganze Projekt „Wir: Echt Nordstadt“ hat schon so viel Positives in den Köpfen der Stadtgesellschaft von ganz Dortmund bewirkt – je länger die Ausstellung präsentiert wird, umso besser für die Nordstadt, die so ungemein viel für die Gesamtstadt leistet.“

Freundeskreis Fredenbaumpark begrüßt den Umzug in die „Grüne Lunge“

Ausstellung "Wir: Echt Nordstadt!" auf der Kulturinsel im Phoenix-See Dortmund-Hörde
Ausstellung „Wir: Echt Nordstadt!“ ist von der  Kulturinsel am Phoenix-See Hörde umgezogen.

Auch den Freundeskreises Fredenbaum sowie das Quartiersmanagement und die vielen weiteren Projektbeteiligten freuen sich über den Umzug in den Fredenbaumpark.

„Wir sind hochbegeistert, dass sie jetzt hier ist“, sagt der Vereinsvorsitzende Dr. Wilhelm Grote. „Ich kann mir gar nicht anders vorstellen, als dass sie hier steht.“

Die Ausstellung hatte am Standort Hörde bisher zehntausende Menschen erreicht. Nicht nur in Zahlen war die Ausstellung erfolgreich. Auch das mit ihr verbundene Ziel, den Blick auf die positiven Seiten der Nordstadt zu lenken, ist erreicht worden.

Auf 36 dreiseitigen Ausstellungselementen in der Größe von 2 x 2,50 m zeigt die Ausstellung „Wir: Echt Nordstadt“ Porträts von Menschen, die in der Nordstadt in unterschiedlicher Form wirken: kulturell, sozial, sportlich oder am Arbeitsplatz.

Die großformatigen Fotos von Dietmar Wäsche und Klaus Hartmann entstanden in einer vom Quartiersmanagement Nordstadt koordinierten Projektarbeit im Rahmen des Nordstadtmarketings.

Begleitende Texte von Claudia Behlau, Irmine Skelnik und Alex Völkel informieren über die porträtierten Gruppen. Aufgrund vieler Anregungen der Beteiligten und bisherigen Besucher wurde die Ausstellung im Fredenbaumpark in der Nordstadt aufgebaut.

Ausstellung und Buchprojekt wurden aus dem Programm Soziale Stadt NRW finanziert

Wir: Echt Nordstadt. Ausstellungseröffnung am Phoenixseee
Vom gleichnamigen Buch ist mittlerweile die zweite Auflage mit einem Hardcover erschienen.

Die Ausstellung wurde aus dem Programm Soziale Stadt NRW – Dortmund Nordstadt, mit Mitteln der EU, des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund (Stadterneuerung) gefördert. Projektträger ist der Verein Stadtteil-Schule Dortmund e. V.

Die Präsentation der Ausstellung im Fredenbaumpark wird im Rahmen der Projektförderung Nordstadt ermöglicht durch DOGEWO21, Julius Ewald Schmitt GbR, LEG Wohnen NRW GmbH, Spar- und Bauverein eG sowie Vivawest Stiftung gGmbH und Entsorgung Dortmund GmbH.

Mehr zur Entstehung des Fotoprojekts lesen Sie auf nordstadtblogger.de:

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert