Der Italienverein Dortmund zieht in die Nordstadt

Italienverein
Der Italienverein bietet vielfältige Angebote an – darunter auch Reisen,

Alle Tische und Schränke sind bereits wieder zurecht gerückt und die Bibliothek wieder einsortiert. Der Italienverein. Zentrum für Sprach- und Kulturvermittlung e.V. verlegt nach gut drei Jahren seines Schaffens den Standort vom Saarlandstraßenviertel in die Nordstadt.

Kreatives Umfeld im multikulturellen Stadtteil bewegte zum Umzug

Die neuen Räume des Italienvereins in der Nordstadt sind eingeräumt.
Die neuen Räume des Italienvereins in der Nordstadt sind eingeräumt.

Nicht nur die günstigeren Mietkosten waren ein Anreiz, in die Nordstadt zu gehen, auch das kreative Umfeld und die Netzwerke im multikulturellen Stadtteil sind Vorteile für den Verein, der als Anlaufstelle für Italiener und Italien-Interessierte dient. „Zu uns kommen Menschen mit den unterschiedlichsten Geschichten und Ansprüchen“ sagt Irene Gallerani, Vorsitzende des Vereins.

Kultureller Austausch im Mittelpunkt

Der kulturelle Austausch zwischen Deutschland und Italien steht im Mittelpunkt. Ein zentrales Thema ist dabei die italienische Sprache, die in Kursen, Workshops und gemeinsamen Aktionen individuell vermittelt wird. Außerdem hat der Verein eine einzigartige italienische Bibliothek zu bieten, berät, integriert, fördert und vermittelt permanent zwischen der deutschen und italienischen Kultur.

Das Depot wird zur neuen Heimat des Vereins

Dank dem Kulturort Depot an der Immermannstraße hat der Italienverein einen neuen attraktiven Standort gefunden und freut sich Teil des Depot e.V. zu werden.

Am 12. April ab 18 Uhr wird der neue Standort im Depot an der Immermannstr. 29 mit einer kleinen Feier eingeweiht. Alle Interessierten und Neugierigen sind Herzlich Willkommen.

Weitere Infos: www.italienverein.de

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert