Das Eckige im Runden: Hanfried Brenner stellt Arbeiten in der Städtischen Galerie im Torhaus Rombergpark aus

Hanfried Brenner zeigt unter dem Titel „quadrat plus > variationen“ Zeichnungen, Objekte und Installationen. Foto: Katrin Pinetzki/ Stadt Dortmund
Hanfried Brenner zeigt  Zeichnungen, Objekte und Installationen. Foto: Katrin Pinetzki/ Stadt DO

„quadrat plus > variationen“ heißt die neue Ausstellung in der städtischen Galerie Torhaus Rombergpark: Hanfried Brenner zeigt unter diesem Titel „quadrat plus > variationen“ bis 12. November 2017 Zeichnungen, Objekte und Installationen.

Materialität von Farbe, Malgrund und Papier in die Arbeit einbezogen

Für seine Ausstellung ließ sich Hanfried Brenner von Kasimir Malewitschs berühmtem Bild „Schwarzes Quadrat auf weißem Grund“ inspirieren. „Dabei spielte auch die Überlegung mit, den wuchtigen und merkwürdig gerundeten Bau des Torhauses zu konfrontieren mit der fast immateriellen Fragilität von Zeichnungen auf Papier, Zeichnungen, die der strengen geometrischen Form des Quadrats gewidmet sind. Banal ausgedrückt war es die Idee, das Eckige ins Runde zu bringen“, schreibt der Künstler.

Anders als Malewitsch bezieht Brenner die Materialität von Farbe, Malgrund und Papier in seine Arbeit mit ein und weitet die Beschäftigung mit dem Quadrat auf plastische Objekte und Installationen aus. So gibt es neben den Bildobjekten an den Wänden auch eine Installation aus Vierkanthölzern auf dem Boden.

Mitbegründer des Kulturorts Depot – sein Atelier ist noch immer in der Nordstadt

Hanfried Brenner (Jahrgang 1943) studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München. Seit Mitte der 1980er Jahre stellt er regelmäßig aus. Er war Mitbegründer des Kulturorts Depot an der Immermannstraße, wo er noch immer sein Atelier hat.

Mehr Informationen:

  • Die Ausstellung ist dienstags bis samstags zwischen 14 und 18 Uhr und sonntags/feiertags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet.
  • Der Eintritt ist frei.
  • Veranstalter ist das Kulturbüro Dortmund mit dem Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Ruhrgebiet e.V.
  • Mehr über den Künstler unter www.hanfried-brenner.de.

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert