Borigplatz Verführungen am Sonntag unterwegs rund um den Nordmarkt

Nordmarkt
Nordmarkt. Foto: Nick Merkert

Unter dem Titel „Nordmarkt Geschichten – Ein Platz im Herzen der Nordstadt“ erkunden die Borsigplatz VerFührungen am So. 13. April 2014 ab 11:00h einen der umstrittensten Plätze der Nordstadt.Der Nordmarkt feierte im Jahr 2009 seinen 100. Geburtstag. In der Aufbauzeit bekannt unter Gartenbaufachleuten, war der Nordmarkt früher ein Ort zum Flanieren und Verweilen.

Nordmarkt steht stellvertretend für einen dynamischen Prozess der Stadtentwicklung

Gartenparadies in der Stollenstraße
Gartenparadies in der Stollenstraße. Foto: Alex Völkel

Der alte Immobilienbestand ringsherum zeugt noch heute von einer regen Besiedlung von besser gestellten Bürgern. In der NS – Zeit war der Platz ein Ort des Widerstands mit einigen Auseinandersetzungen. Nach dem Wiederaufbau etabliert sich der Ort als Wochenmarkt. Der Nordmarkt hat sein Gesicht schon oft gewandelt, er steht stellvertretend für einen dynamischen Prozess der Stadtentwicklung. Die Besucher begeben sich auf eine Zeitreise in die vergangenen 100 Jahre der NordmarktGeschichten. Anschließend besucht die Gruppe die Werkstatt Passgenau der Diakonie, die Tour endet in einer Gartenoase an der Stollenstr.

So. 13. April 2014, Treffpunkt: 11:00h, Mahnmal an der Südseite
Kosten: 12 € / Pers. Dauer: ca. 2 Std.
Anmeldung erbeten: 0231 / 98 18 860 oder Mobil: 0177 / 91 11 189
Info unter: www.borsigplatz-verfuehrungen.de

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert