Studierende des Westfalen-Kollegs Dortmund haben ein Kulturfest organisiert: Integration steht im Mittelpunkt

Studierende und Lehrende des Westfalen-Kollegs auf dem diesjährigen Kulturfest 
Fotos: Clemens Brust
Studierende und Lehrende des Westfalen-Kollegs auf dem Kulturfest. 
Fotos: Clemens Brust

Auf Initiative von Studierenden des Westfalen-Kollegs fand ein Kulturfest in der Cafeteria des Kollegs statt. Ziel dieses Festes war es, die Möglichkeit eines kulturellen Austausches aller Studierenden, Lehrenden und MitarbeiterInnen zu schaffen. Durch die große Unterstützung vieler Studierenden gelang es, ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen.

„Menschenrechte verteidigen – Zivilcourage zeigen“ war Thema beim Kulturfest

Violinistin Freya Deiting trat auf.
Violinistin Freya Deiting trat auf.

So war zum Beispiel der Filmregisseur Cem Arslan zu Gast, der in einem Interview unter anderem sein Filmprojekt zum Thema „Menschenrechte verteidigen – Zivilcourage zeigen“ vorstellte, an dessen Drehbuch Jugendliche selbst mitgeschrieben haben. Cem Arslan ist bekannt dafür, sich in Jugendfilmprojekten mit Themen wie Flucht und Asyl auseinanderzusetzen.

Des Weiteren wurde Regina Hunke, eine Vertreterin des Projekts „Ankommen“, von Studierenden des Westfalen-Kollegs zu ihrer Arbeit und den damit verbundenen Aufgaben interviewt.

Im Vordergrund des Projekts steht die praktische Hilfe für geflüchtete Menschen, die nach dem Auszug aus einer Flüchtlingsunterkunft eine eigene Wohnung suchen und sich in ihrer neuen Umgebung zurechtfinden müssen.

Die ehrenamtlichen Mitglieder bieten hierbei Begleitung und Betreuung an, um so einen Beitrag zum erfolgreichen Ankommen geflüchteter Menschen zu leisten.

Begleitprogramm für die TeilnehmerInnen der „Vorkurse für Zugereiste“

Regina Hunke, Vertreterin des Projektes Ankommen, im Interview mit Studierenden des Westfalen-Kollegs.
Regina Hunke, Vertreterin des Projektes Ankommen, im Interview mit Studierenden.

In diesem Kontext wurde auf dem Kulturfest auch das Mentorenprogramm des Westfalen-Kollegs Dortmund vorgestellt, welches als dauerhaftes Integrations- und Begleitprogramm für die TeilnehmerInnen der „Vorkurse für Zugereiste“ konzipiert wurde.

Das Mentorenteam besteht aus engagierten, interessierten Studierenden, die motiviert sind, die TeilnehmerInnen dieser Vorkurse kennenzulernen und bei der Gestaltung und Durchführung gemeinsamer Freizeitaktivitäten mitzuwirken.

Ziel ist es, eine schöne Zeit miteinander zu verbringen und zugleich denen, die neu in Deutschland sind, das Ankommen hier durch den Kontakt zu Muttersprachlern zu erleichtern.

Studierende hatten ein vielfältiges Musikprogramm organisiert

„Gerry and the Peacemakers“ wirkten mit.
„Gerry and the Peacemakers“ wirkten mit.

Musikalisch begleitet wurde das Kulturfest u. a. von Freya Deiting, Evgeny Egorov, Julien Ziegeldorf, der Band „Gerry and the Peacemakers“ und der „Glen Buschmann Band“.

Aktionen der Kunstfachschaft, des Literaturprojektkurses und der Theater-AG des Westfalen-Kollegs rundeten das bunte Programm ab. Neben den kurzweiligen Programmpunkten wurde natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Hier bereiteten die Studierenden unterschiedlicher Studiengruppen ein abwechslungsreiches Buffet mit selbstgemachten Köstlichkeiten aus aller Welt zu.

Schule des Zweiten Bildungsweges: Das „Abitur nachholen“

Das Westfalen-Kolleg Dortmund ist eine Schule des Zweiten Bildungsweges. Das „Abitur nachholen“ kann man hier zwei Mal im Jahr, zum Sommertermin (gemeinsam mit den Gymnasien) und zum Wintertermin, wo nur die Kollegs das Abitur abnehmen.

Zum neuen Semesterbeginn am 24. August 2016 sind sowohl im Bildungsgang Kolleg als auch in „Abitur-online“ noch Plätze frei. Informationen finden Sie unter: www.westfalenkolleg-dortmund.de oder 0231/13 90 50.

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert