„All About You“ in der Nordstadt: Dortmunder Newcomer Jann Tholen gab sein EP-Release-Konzert im Sissikingkong

Newcomer Jann Tholen gab gestern sein EP-Release Konzert im Sissikingkong.
Der Dortmunder Newcomer Jann Tholen gab sein EP-Release-Konzert. Fotos: Leonie Krzistetzko

Von Leonie Krzistetzko

„Ich bin sehr erleichtert, dass alles so gut geklappt hat. Das war für mich das erste Mal mit einer neuen Band für mein Soloprojekt Live zu spielen“, freute sich Jann Tholen. Der Musiker spielte im Sissikingkong das Release-Konzert zu seiner Debüt-EP „All About You“. Veranstaltet wurde das Konzert von der Feinen Gesellschaft.

Debüt-EP „All About You“ als kleines Konzeptalbum

Der Newcomer spielte ein Set aus neuen und alten Songs, mit eindringlichen Texten, begleitet von seiner Band. Die Arbeit an der EP dauerte ein Jahr. Während der Arbeit an „All About You“ hat Tholen viel Musik der Singer-Songwriter Damien Rice und Ben Howard gehört. Diese musikalischen Einflüsse lassen sich aus seiner Musik heraushören. Jann Tholen macht Musik mit melancholischen Klängen, die sich zwischen Singer-Songwriter und Indie-Pop einordnen lässt.

Vor seinem Soloprojekt hat der Wahl-Dortmunder bereits musikalische Erfahrungen mit seiner Band Oakmind gesammelt. Der Umzug von Waltrop nach Dortmund bedeutete für Tholen einen Neubeginn, auch musikalisch.

„Für mich ist „All About You“ ein kleines Konzeptalbum, das eine Geschichte vom Anfang bis zum Ende erzählt“, so Tholen. Seine EP handelt von der ersten Liebe, Sehnsucht, Träumen und allem dazwischen.

„All About You“ ist bei Google Play, Amazon und Itunes offiziell zu erhalten. Wer eine physische Version des Albums haben möchte, kann sich diese auf Tholens Konzerten kaufen.

Singer-Songwriter Domingo war Support-Act von Jann Tholen

Singer-Songwriter Domingo war Support-Act von Jann Tholen.
Singer-Songwriter Domingo war Support-Act.

Auch melancholisch war die Musik Tholens Support-Acts. Dominik Peters alias Domingo spielte zu Beginn ein Set bestehend aus sieben Stücken. Seine Musik lässt sich dem Folk-Pop zuordnen und überzeugte mit Akustikgitarre und Mundharmonika.

Domingo kannte Jann Tholen vor dem Gig noch nicht, das Konzert habe ihm aber sehr gut gefallen. Der Musiker ist über die Feine Gesellschaft an den Auftritt gekommen.

Domingo kommt ursprünglich aus Haldern, lebt zurzeit aber in Duisburg. Er ist seit fünf Jahren als Solomusiker tätig. Nach den beiden Konzerten konnte man sein Debütalbum „Cookies, Books and Gold“ erwerben, das 2015 erschienen ist.

„Wenn ihr ein Album von mir kauft, müsst ihr mir aber versprechen, dass ihr Jann die Theke leerkauft“, ergänzte der Singer-Songwriter.

Release-Konzert fand im Sissikingkong statt

Newcomer Jann Tholen gab gestern sein EP-Release Konzert im Sissikingkong.
Newcomer Jann Tholen gab sein EP-Release Konzert im Sissikingkong.

Während dem Auftritt von Domingo wurde der Keller im Sissikingkong immer voller. Um die 120 Besucher sind gekommen, um sich das EP-Release-Konzert anzusehen.

Während einige ZuschauerInnen zu der Musik tanzten, setzten sich viele entspannt vor die Bühne. „Das Beste am Live spielen ist, dass man die Emotionen und die Seele, die man in die Songs steckt, teilen kann. Ich möchte die Menschen mit meiner Musik packen “, so Tholen.

Auch bot die Location, die schon lange für ihre Konzerte und Partys bekannt ist, die Gelegenheit vor oder nach dem Konzert noch etwas zu essen und zu trinken.

„Das Sissikingkong war für das Release-Konzert wie geschaffen, da es ein cooler Mix aus Restaurant, Bar und Konzertlocation ist. Zudem ist es der Hausladen der Feinen Gesellschaft und ich selbst wohne nur wenige Minuten entfernt“, sagte der Newcomer.

Dortmunder Independent-Label The Catbomb hat Jann Tholen unter Vertrag

„Jann ist vor ein paar Monaten mit seiner fertigen EP an uns als Label getreten“, so Maurice Margraf vom Dortmunder Independent-Label The Catbomb, „da war das für uns ein gefundenes Fressen und eine gute Chance einen Musiker extern zu promoten und zu unterstützen.“  The Catbomb ist das bandeigene Label von The Rival Bid.

Jann Tholen tourt bis Januar 2017 quer durch Deutschland, bis er am 20.Januar zurück nach Dortmund kommt- ins Schiller 37 in der Nordstadt. Als nächstes macht der Musiker in Minden und Herne halt.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert