Achtung: Schule beginnt! 
Polizei und Ordnungsamt machen zum Schulanfang verstärkt Geschwindigkeitsmessungen

Die i-Dötzchen sind unterwegs - deshalb sollten Autofahrer besonders vorsichtig sein.
Die i-Dötzchen sind unterwegs – deshalb sollten Autofahrer besonders vorsichtig sein. Foto: Alex Völkel

Mit dem ersten Schultag beginnt für die „i-Dötzchen“ nicht nur die Schulzeit, sondern auch die regelmäßige Teilnahme am Straßenverkehr.
Die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen immer wieder, dass gerade die frisch eingeschulten „I-Männchen“ anfangs Schwierigkeiten haben, sich im mittlerweile sehr schnelllebigen Straßenverkehr zurechtzufinden. Sie sind oft unsicher und können Geschwindigkeiten und deren Folgen noch nicht abschätzen.

Verstärkte Verkehrsüberwachung zum Schulstart an Schulen und Kitas

Die Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes macht darauf aufmerksam, dass mit dem Ende der Schulferien in Nordrhein-Westfalen und dem Schulbeginn am kommenden Mittwoch wieder neue Schulkinder unterwegs sind und deshalb verstärkt auf die Einhaltung der höchstzulässigen Geschwindigkeit, insbesondere an Kindertageseinrichtungen und Schulen sowie deren Wegen, zu achten ist.

In Abstimmung mit der Polizei wird die Verkehrsüberwachung deshalb ab sofort  Schwerpunktaktionen an Schulen und Kindertageseinrichtungen durchführen und dort verstärkt die Geschwindigkeiten kontrollieren.  Das Ordnungsamt appelliert noch einmal an alle Verkehrsteilnehmer, die zulässige Höchstgeschwindigkeit stets einzuhalten und besondere Rücksicht auf Kinder zu nehmen.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert